Mädchen-Café: Wir sind bunt! Vielfalt, Akzeptanz und Demokratie- auch schon im Kindergarten: Jugendliche malen für Kindergartenkinder!

zurück



Projekt für Mädchen der 5. bis 10. Klasse




Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse haben das neue Treppenhaus des Kath. integrativen Montessori Kindergartens Dörfles zum Thema "Vielfalt und Akzeptanz" nach eigenen Skizzen und Entwürfen gestaltet. Dies ist als Teamarbeit und in demokratischen Prozessen vorbereitet und durchgeführt worden. So entstand ein einzigartiges Kunstwerk, von dem Dritte profitieren. Das bleibende Kunstwerk bietet dem Kindergarten (Kindern, Mitarbeitern, Eltern) die Möglichkeit, sich täglich und immer wieder speziell mit dem Thema "Vielfalt und Akzeptanz" auseinanderzusetzen. Bei diesem Kunstprojekt war die Fantasie der Schülerinnen gefragt. Sie setzen damit mehrdimensional ein Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz, Demokratie und friedliches Zusammenleben. Die Mädchen wurden unterstützt von Kunstpädagogin Mirjam Gwosdek, Dipl.-Designerin FH.

In der Abschlussveranstaltung des vhs-Projektes Mädchen-Café präsentierten die 15 Mädchen gemeinsam mit Projektleiterin, Kunstpädagogin Mirjam Gwosdek, Dipl.-Designerin FH, das gemeinsame Kunstwerk der Öffentlichkeit und übergaben es feierlich dem Kath. integrativen Montessori Kindergartens Dörfles mit Gedanken und Erklärungen dazu sowie guten Wünschen die Wandbemalung.

Das MädchenCafé wird gefördert vom Landkreis Kronach und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Der Verein vhs Kreis Kronach e.V. hat das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ bei der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Kronach beantragt und nach Erhalt des Förderbescheids nun erfolgreich durchgeführt. So konnte die Idee und der Wunsch des Kindergartens, die Wände des noch kahlen Treppenhauses auf eine ganz besondere Art und Weise zu verschönern, verwirklich werden. Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse haben das neue Treppenhaus zum Thema "Vielfalt und Akzeptanz" nach eigenen Skizzen und Entwürfen gestaltet. Dies ist als Teamarbeit und in demokratischen Prozessen vorbereitet und durchgeführt worden. Zusätzlich sind in einer kreativen Zusammenarbeit mit der offenen Werkstatt „LCC FabLab“ Wandtattoos entstanden, die zum Nachdenken anregen sollen. So entstand ein einzigartiges Kunstwerk, von dem nun alle profitieren. Das bleibende Kunstwerk bietet dem Kindergarten (Kindern, Mitarbeitern, Eltern) die Möglichkeit, sich täglich und immer wieder speziell mit dem Thema "Vielfalt und Akzeptanz" auseinanderzusetzen. Bei diesem Kunstprojekt war die Fantasie der Schülerinnen gefragt. Sie setzen damit mehrdimensional ein Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz, Demokratie und friedliches Zusammenleben.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Malerbetrieb Schleicher. Dieser stellte ein Gerüst zur Verfügung, das den Mädchen ermöglichte, die hohen Wände sicher und mit viel Spaß zu erreichen. Denn bei all dem künstlerischen Schaffen stand eines im Vordergrund – das gemeinsame Erleben von Demokratie und Vielfalt sowie die Freude beim Malen und Gestalten! Das Projekt wurde mit viel Herz und Engagement verwirklicht, der Enthusiasmus war ansteckend und die Begeisterung der Mädchen war unübersehbar. „Es hat so viel Freude gemacht, die Entstehung eines wunderbaren Etwas zu begleiten“, sagte Erzieherin Mirjam Kapfhammer mit einem strahlenden Lächeln. Die bunten Bilder an unseren Wänden erzählen nun von Träumen, Freundschaft und Abenteuerlust – Worte und Motive, die nicht nur die Räume erhellen, sondern auch die Herzen der Kinder. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Kreativität und Teamgeist in den Künstlerinnen steckt – und dass sie in der Lage sind, ihr Umfeld aktiv mitzugestalten.

Die Erzieherinnen im Kindergarten sind unglaublich stolz auf das, was hier alle zusammen erreicht haben. Sie freuen sich, dass der Kindergarten nun auch optisch ein Ausdruck von Lebensfreude und Gemeinschaft ist. Es sei ganz klar: „Wenn Kinder und Jugendliche gemeinsam kreativ werden, entstehen die schönsten Dinge – und Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben!“ Erika Brandl, die Leiterin des Kindergartens freut sich: „Das Projekt hat nicht nur unser Haus, sondern auch unsere Gemeinschaft ein Stück weit bunter gemacht.“


nach oben
 

Volkshochschule Kreis Kronach

Kulmbacher Straße 1
96317 Kronach

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 09261/6060-0
Fax: 09261/606060

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG