Lange Nacht der Demokratie

Die Lange Nacht der Demokratie findet unter dem Motto "Gemeinsam die Demokratie feiern!" am 02.10.2024 im Landkreis Kronach statt!

Die „Lange Nacht der Demokratie“ findet auch 2024 wieder statt, und zwar am Mittwoch, 2. Oktober 2024.
Sie ermöglicht Inspiration, Begegnung sowie Reflexion zur Bedeutung von Demokratie. Demokratische Werte sind weltweit gerade sehr herausgefordert. Bedrohungen gibt es von außen und innen. Wir fragen: Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa? Die Lange Nacht findet in zahlreichen Kommunen in Bayern zeitgleich statt.

Unter dem Motto "Gemeinsam die Demokratie feiern!" steht die „Lange Nacht der Demokratie 2024“ im Landkreis Kronach.
Die Gemeinschaft in den Städten, Dörfern und Gemeinden soll durch die dezentralen Veranstaltungen im Landkreis Kronach gefördert und der Zusammenhalt gestärkt werden. Das vielfältige, kulturelle und gesellschaftliche Angebot vor und nach dem Tag der Deutschen Einheit lädt alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Kronach zum Entdecken, Informieren, Diskutieren, Verweilen, Spielen und Feiern ein.

Lassen Sie uns an die Werte der Demokratie erinnern, interkulturelle Musik, Erfahrungsberichte und Poesie zur Demokratie hören, in die Rolle eines Stadtrates/einer Stadträtin schlüpfen, gemeinsam spielen und wandern, kulinarische Köstlichkeiten genießen, zusammen lachen und die Freiheit, die in demokratischer Rechtsstaatlichkeit möglich ist, feiern.

Hier das Programm zum Download:

Volkshochschule Kreis Kronach

Kulmbacher Straße 1