Interkulturelle Woche 2024

Die Interkulturelle Woche findet vom 18.09.2024 bis 02.10.2024 im Landkreis Kronach statt. Hierzu gibt es ein vielseitiges und buntes Angebot.

Vom 18.09.2024 bis 02.10.2024 findet die Interkulturelle Woche unter dem Motto "Neue Räume" im Landkreis Kronach statt.

Wenn sich Frauen mit und ohne Migrationshintergrund regelmäßig treffen und sich dabei gegenseitig ihre Talente, Hobbys und Interessen vorstellen, geschieht etwas Wunderbares. Sie werden gemeinsam aktiv und kreativ und praktizieren dabei die deutsche Sprache als verbindendes Element. In dem Sprach- und Talentcafé „Women only – Frauen unter sich“ passiert genau das. Und nach knapp zwei Jahren gemeinsamen Tuns, präsentieren Frauen aus zahlreichen Ländern nun ihre künstlerischen Werke in einer Ausstellung, die den Rahmen für die Interkulturelle Woche 2024 im Landkreis Kronach fasst. Eröffnet wird diese offiziell am 19. September 2024.
Neben der Ausstellung werden wieder interessante Veranstaltungen geboten, um Miteinander ins Gespräch und auch in Aktion zu kommen.

Die einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier: https://www.interkulturellewoche.de/system/files/veranstaltungen/programme/LK%20Kronach_IKW2024.pdf

Das Programm wurde in Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Akteuren der Migrations- und Flüchtlingsberatung der Diakonie, der Partnerschaft für Demokratie Kronach (vhs Kronach), dem Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (KoBE), der Flüchtlingshilfe Kronach, der Katholischen Erwachsenenbildung und dem Büchertreff Kronach, dem Struwwelpeter Kronach und der Mobilen Jugendarbeit im Landkreis Kronach auf die Beine gestellt.

Das Programm wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.