Das Lyrik-Oratorium vom LichtKonzertfahrt nach Pirna

Konzert zum 25. Jubiläum der Pirnaer Abendmusiken - Kultur- und Konzertfahrt der vhs Kreis Kronach nach Pirna

Am 08.08.2024 fand unsere Konzertfahrt nach Pirna - einer sehr schöne Stadt mit historischem Stadtkern - statt.

In der Stadtkirche St. Marien Pirna, eine der größten spätgotischen Hallenkirche in Sachsen, erklang am Abend die Uraufführung des "Das Lyrik-Oratoriums vom Licht" im Rahmen der 25. Pirnaer Abendmusiken.

Dieses Oratorium wurde von Sebastian Paul Rehnert komponiert und die Texte stammen von der Lyrikerin Ingeborg Gossel-Pacher, die bis zu ihrem Tod im Jahr 2010 ihren Lebensmittelpunkt in Küps hatte. Die Leitung des Konzerts hatte Kantor Florian Mauersberger inne.

Das Oratorium erzählt die lyrische Geschichte von Antonio und seiner Suche nach dem Licht im Lärm. Er trifft Menschen, die nicht sehen wollen, die Hirten und die Weisen und findet das Licht bei Maria, bei Jesu Geburt. Diese weihnachtliche Botschaft soll bestenfalls jedoch nicht jahreszeitabhängig und nur mit "Weihnachten" verknüpft sein, denn das Licht, das unser Leben erhellt, kann man immer Suchen und Finden.

Dieses musikalische Highlight wurde aufgeführt von Projektchören der Kantorei und der Jugendkantorei St.Marien, einem Orchester mit Musikerinnen und Musikern aus der Region, sowie den Solisten Birte Kulawik (Sopran), Franziska Kimme (Alt), Nikolaus Nitzsche (Bariton, Sprecher) und Vincent Hoppe (Bass).