Demokratie lernen. Ländliche Räume und Volkshochschulen.von Prof. Dr. Veronika Hammer

Buchvorstellung

Das Buch „Demokratie lernen. Ländliche Räume und Volkshochschulen.“, herausgegeben von Frau Prof. Dr. Hammer, Beisitzerin im vhs-Vorstand, ist nach intensiver Vorarbeit am 19. Juni 2024 erschienen.

Das Werk vereint verschiedene Perspektiven. Im Fokus stehen die Entwicklung von Demokratie und Demokratiebildung auf der zivilgesellschaftlichen Ebene. Im vorliegenden Sammelband kommen Stimmen aus einem Lehrforschungsprojekt ebenso zu Wort, wie Sichtweisen lokaler Akteurinnen und Akteure sowie bundesweite, wissenschaftliche Expertisen in den Themenfeldern Demokratievermittlung, ländliche Räume und Volkshochschule. Die Volkshochschule Kreis Kronach dient dabei als modellhafter Bezugspunkt theoretischer Auseinandersetzung und konkreter Reflexion. Oberfranken und der gesamten Region des Landkreises Kronach kommt damit besondere Bedeutung und Wertschätzung zu. Auch der Vorstand sowie die Hauptamtlichen Pädagogischen Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle haben Beiträge zum Werk verfasst.

Am 23. Juli 2024 wurde das Buch im vhs-Haus vorgestellt. Die Publikation kann über den Buchhandel bezogen werden, ist aber auch via „open access“ kostenlos verfügbar, kann also als PDF und ePublication im Volltext heruntergeladen werden (Link zur Verlagsseite https://vhs.link/demokratielernen, Angabe „andere Publikationsarten“ unterhalb der Abbildung des Covers).

Volkshochschule Kreis Kronach

Kulmbacher Straße 1